Studium

Das kleine Gesetzbuch für deinen Erfolg

Finde in meinem kleinen Gesetzbuch einen Überblick aller Tipps aus meinen Blog-Beiträgen.

§ 1 Akzeptanz

Akzeptiere, dass du keine Maschine bist und nicht durchgehend hundert Prozent Leistung abgeben kannst. Akzeptiere, dass dein Körper und dein Geist Ruhe brauchen. Akzeptiere, dass (scheinbare) Niederlagen völlig normal sind. Hinfallen, Bücher richten und weiter gehen!

§ 2 Minimieren

Minimiere unnötigen Stress. Du hast keine Spülmaschine und deine Faulheit steht dir manchmal im Weg? Dann minimiere dein Geschirr. Weniger Geschirr, weniger zu spülen. Reduziere die Stifte auf deinem Schreibtisch. Den Wald sieht man oft vor lauter Bäumen nicht. Wenn du immer genau weißt, wo dieser eine Stift ist, dann sparst du dir das genervte Suchen. Hör auf aus deinen Aufschrieben ein Kunstwerk zu fertigen. Lesbarkeit ist wichtig, aber es muss nicht in der Kunstgalerie ausgestellt werden. Du verlierst nur wertvolle Zeit, die du zum Lernen brauchst, sodass du kurz vor der Klausur in Panik verfällst.

§ 3 Keine Angst vor dem Jurastudium

(1) Genieße die freie Zeit vor dem Studium in vollen Zügen. Du brauchst dich nicht vorzubereiten. Alle sind Anfänger.

(2) Du solltest so lernen, als würdest du ein Haus bauen. Fange mit dem Fundament, also schmalen Büchern an. Es gibt Skripte, die man in 1-2 Tagen durcharbeiten kann, sodass man die Grundlagen beherrscht.

(3) Mach nicht den großen Fehler und spiele den großen Jurastudenten! Richte dich nach den Dozenten. Vertrau darauf, dass deine Zeit noch früh genug kommen wird.

(4) Lass dich also nicht verunsichern. Du musst nicht ein bestimmtes Aussehen oder bestimmte Charaktereigenschaft besitzen, um Jura zu studieren.

(5) Sei dankbar für jede bestandene Klausur und analysiere deine Fehler. Denn im Endeffekt studierst du, um etwas lernen und nicht schon nach dem Abitur der Vollprofi zu sein. 

(6) Ignoriere die hohe Durchfallquote. Im Jahr 2018, schieden nur 6,61 Prozent endgültig aus dem Examen aus. Dabei sind einige gar nicht mehr zum Wiederholungsversuch angetreten. Also Kopf hoch! Lass dich von den Zahlen nicht erschlagen. Konzentriere dich auf die Zahlen, die bestehen. Davon wirst du einer sein! Da bin ich mir absolut sicher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s