Alle Beiträge, Jura

Stadt, Land, Paragraf

Heute geht es mal nicht ums Lernen. Nun, irgendwie strengt man dennoch sein Köpfchen an. Was ich meine? Stadt, Land, Paragraf natürlich!

Während der aktuellen Lage, der Pandemie, ist es nicht immer möglich bei unseren Kommilitonen und Freunden zu sein. Wie wärs also mit einem online Spieleabend? Ich stelle euch gern ein kleines Spiel zur Verfügung, welches euer Jura-schlechtes-Gewissen beruhigt:

Jap, du siehst richtig. Stadt, Land, Fluss – nur ohne Stadt, Land… und Fluss. Aber dafür schön viel Jura! Ach ja, 18 Punkte erreicht übrigens nur Gott – es geht natürlich pro Zeile nur bis fünf ;).

Ihr findet das Spiel hier zum Download, wer es gern hübsch haben möchte. Ihr könnt es natürlich auch s/w drucken oder gar mit Hand zeichnen.

Zur Erklärung:

Mit „Jurabegriff“ ist übrigens kein Hexenwerk gemeint, sondern schlicht übliche Begriffe wie „Vorsatz“, „Tatbestand“, „Kaufvertrag“ usw. Alles was also in der Uni so vorkommen kann.

Paragraf wäre ja einfach, wenn man nur § 222 schreiben könnte, weil das Wort mit „z“ beginnt. Nein, hier musst du schon wissen, was der Titel des Paragrafen ist. Nicht so leicht oder? Nun, auf § 211 StGB Mord wird wohl jeder kommen. Aber wie steht’s mit E?

Mit „Gesetzestext“ meine ich nicht den Schönfelder, sondern das BGB für B etc.

Latein ist klar oder? Diese ewig nervigen Lateinbegriffe im Studium…

„Rechtsgebiet“ meint nicht Zivilrecht und Öffentliches Recht, sondern z.B. Vertragsrecht, Kaufrecht, usw. Ihr habt da also viel Auswahl.

Wer mag kann ja ganz fuchsig sein und „Definitionen“ hinzufügen. Na, das wäre doch mal lustig! H für Heimtücke und losgeht’s mit den Definitionen! Ihr könnt aber z.B. eine Spalte hinzufügen mit „Definition“ und einfach nur den Begriff „Heimtücke“ hineinschreiben. Wer aber diese Def. dann am Ende nicht aufsagen kann, der bekommt keinen Punkt. Na, wie wär’s?

Ich hoffe ihr habt Spaß! Eure Meinungsstreiterin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s