Alle Beiträge, Allgemein

Beim Schreiben von Zusammenfassungen direkt effektiv lernen

Ich weiß, dass viele es lieben Zusammenfassungen zu schreiben. Dabei wird das Gelesene im Lehrbuch nochmal etwas kürzer wiedergegeben. Allerdings kann es schnell mal passieren, dass man den ganzen Tag nur Zusammenfassungen schreibt und am Ende merkt, dass nichts „hängengeblieben“ ist.

Wie du das vermeiden kannst, erzähle ich dir jetzt:

Das Lesen: lies den Stoff, z.B. im Lehrbuch, in kürzeren Passagen, anstatt beispielsweise 30 Seiten am Stück. Wenn du die Literatur gekauft hast, markiere klug: nur das, was du auch auf einer Zusammenfassung lesen möchtest und am Besten nur die wichtigsten Signalwörter (und keine zwei Zeilen am Stück).

Das erste Zusammenfassen: jetzt kannst du versuchen aus dem Kopf heraus das Gelesene auf dem PC oder dem Papier wiederzugeben. Auf dem Computer ist das natürlich praktischer: die erste Skizze deiner Zusammenfassung kann ohne Probleme wieder korrigiert werden. Das Schreiben mit der Hand fördert dafür das Lernen. Vielleicht musst du in diesem Fall deine Prioritäten setzten: schöne oder effektive Zusammenfassung? Du könntest auch Platz für Ergänzungen lassen. Wichtig ist, dass du nicht vergisst: aus Fehlern lernt man am Besten! Also bloß nicht scheu sein.

Die Verbesserung: nun vergleichst du das Geschriebene mit dem markierten Lehrstoff. Du wirst sicher mehrere „Aha“-Momente haben, weil dir auffällt, dass beim Lesen doch so einiges wieder aus dem Gehirn gesiebt wird. Jetzt ergänzt oder korrigierst du dein Skript.

Wiederholen: nun kannst du deine Zusammenfassung immer zur Hand nehmen und durchlesen. Du wirst sicher merken, dass viel mehr im Kopf bleibt, da du bereits beim Zusammenfassen etwas gelernt hast. Im Endeffekt hast du den Stoff bereits drei Mal bearbeitet: einmal gelesen, aus dem Kopf zusammengefasst, verglichen und korrigiert. Anders hättest du den Stoff nur einmal gelesen und nebenher zusammengefasst.


Probier es einfach aus und vergiss nicht: nicht jede Lerntechnik passt zu dir. Wir sind keine Maschinen, die man irgendwie programmieren kann und dann klappt alles. Jeder ist anders und jeder lernt anders. Während deines jahrelangen Lernen wirst du immer wieder etwas experimentieren.

Deine Meinungsstreiterin

Ein Gedanke zu „Beim Schreiben von Zusammenfassungen direkt effektiv lernen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s