Allgemein

§ 2 Erster Tag im Referendariat – was anziehen? #RefTagebuch

Die Frage, was am ersten Tag ins Referendariat angezogen werden sollte, klingt völlig banal, beschäftigt aber tatsächlich so einige. Schließlich möchte man keinen schlechten Eindruck von sich vermitteln, auch nicht unnötig auffällig von dem Erscheinungsbild der anderen Referendaren und Referendarinnen abweichen.

Weil mich diese Frage tatsächlich kurz vor dem Ref beschäftigte und ich unglaublich viele Antworten erhielt, als ich auf Instagram Rat suchte, möchte ich hier diese Frage beantworten.

Typische Juristenantwort vor weg: „Es kommt darauf an…“ Niemand kann natürlich für jedes Bundesland, für jedes Gericht sprechen. Jeder „erste Tag“ kann anders aussehen. Ich habe mich für einen Mittelweg entschieden.

Die Rückmeldungen von anderen (ehemaligen) Referendaren fielen unterschiedlich aus. Doch die Meisten rieten dazu, nicht zu schick zu erscheinen. Sehr viele rieten sogar zu Alltagskleidung (was das bedeutet, bewertet aber jeder natürlich anders). Ich habe mich dazu entschieden einen weißen Rollkragenpullover, eine schwarze Stoffhose und Chelsea Stiefelletten zu tragen (bei uns schneite es spontan, vor wenigen Tagen hatte ich geplant anstatt Stiefelletten saubere weiße Sportschuhe zu tragen).

In meiner Gruppe waren die meisten Referendare und Referendarinnen relativ schick angezogen. So gut wie alle trugen eine Stoffhose und Blazer. Nur die Schuhe waren legere, also tut euch definitiv keine zu schicken hohen Schuhe an.

Es hätte auch legerer sein können, da wir nur kurz unsere Urkunden ausgehändigt bekommen haben und einige Blätter unterschrieben. Dann starteten wir gleich mit dem Einführungsunterricht (ca. 3 Stunden). Eine ordentliche Jeans hätte es also auch getan.

Mittelmaß ist wohl das Beste, um sich bei der Entscheidung wohl zu fühlen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s